AI.STUDIO GmbH
Am Sülzehafen 14
39104 Magdeburg

+49 (0)391 837 08 30
info@ai-studio.de

Haus am See

Schwerin, DE

Details

Standort: Plau am See
Projektart:
Realisation:
Bauherr: k.A.
Leistungen:
Wohnfläche:
Grundstücksfläche:
Bauweise:

Für 2 Bauherren aus Magdeburg haben wir auf einem Grundstück am Plauer See bei Alt Schwerin ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung geplant. Das Grundstück wird von Süden aus erschlossen und öffnet sich in Blickrichtung des Sees. Die Form wurde sehr stark durch wesentliche Vorgaben des B-Planes beeinflusst:

  1. Die Baugrenzen haben 2 Baufelder die mit unterschiedlichen Geschossigkeiten definiert sind.
  2. Jedes Baufeld hat einen Höhenbezugspunkt zur vorgelagerten Erschließungsstraße.
  3. Die Grundfläche des Hauses durfte maximal 240,0m² betragen.
  4. Die Grundfläche der Nebenanlagen, Zuwegungen und Terrassen durfte maximal 189,0m² betragen.
  5. Die westliche Grundstücksgrenze hat einen Abstand von 10,0m bis zur Baugrenze.
  6. Garagen und Nebenanlagen dürfen nur innerhalb der Baugrenze errichtet werden.

Erschweren kam hinzu, dass  die Ersteller des B-Planes einen Fehler gemacht hatten. Sie hatten nämlich die Hanglage von einigen Grundstücken in der Höhenfestsetzung der Baufelder nicht bedacht. Dies hatte wiederum zur Folge, dass eine vorab genehmigte Abweichung von dem aktuellen B-Plan beantragt werden musste.

In dem Entwurf haben wir versucht alle Räume mit Blickrichtung zum See anzuordnen. Sogar aus der Sauna war eine direkte Blickachse zum See von den Bauherren gewünscht. Alle Vorgaben des Raumprogramms haben wir mit Hilfe von mehreren Konzeptentwürfen untersucht bis sich schließlich eine Variante herauskristallisiert hatte.

Zurück

© 2020 AI.STUDIO | Impressum | Datenschutz