AI.STUDIO GmbH
Am Sülzehafen 14
39104 Magdeburg

+49 (0)391 837 08 30
info@ai-studio.de

Sanierung Mehrfamilienhaus

Magdeburg, DE

Details

Leistungsphase HOAI: 1-4
besondere Leistungen: Bestandsplanung, Balkenpläne Holzschutzgutachter, 3D-Visualisierungen, Mengenermittlung
Standort: Magdeburg
Projektart: Umbau und Sanierung, Mehrfamilienhaus
Gebäudeklasse: 5
Anzahl der Geschosse: 5
Realisation: 2019 / 2020
Grundstücksfläche: 361m²
Bauweise: Massivbauweise, Holzbalken- und Ziegeldecken
Anzahl der Wohneinheiten: 15
Wohnfläche gesamt: ca. 1.020,74m²
Gebäudehöhe: 17m
EnEV: EH KfW 70
Heizung: Gas-Brennwert + Luft-Wasserwärmepumpe

Für einen Investor aus Magdeburg haben wir die Genehmigungsplanung für ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1889 erstellt. Das Bestandsgebäude befindet sich auf einem Grundstück in der Helmstedter Straße 14 im Magdeburger Stadtteil Sudenburg. Vor Beginn unserer Planung, haben wir das bestehende Gebäude mit einem 3D Laserscanner vermessen lassen. Die Holzbalkenköpfe wurden von dem 3D Laserscan ebenfalls erfasst, da diese vorher freigelegt wurden. Innerhalb von 2 Tagen hatten wir somit eine detaillierte Punktwolke von dem gesamten Gebäude zur Weiterverarbeitung im Büro vorliegen. Zeitgleich wurden ein Baugrund- und ein Holzschutzgutachten erstellt. Nach einer intensiven Grundlagenermittlung stellte sich heraus, dass die alte Bausubstanz eine gute Grundlage, für die Umsetzung des von uns geplanten Gebäudekonzeptes war. Das neue Konzept sieht einen Mix aus 4,3,2 und 1 Raumwohnungen vor, wobei 2 Wohnungen im 3ten und 4ten Geschoss durch Treppen zu Maisonette-Wohnungen verbunden wurden. Das im Bestand vorhandene Dachgeschoss wurde abgetragen, 2 neue Ziegeldecken eingebaut und somit Platz für ein neues 4tes Obergeschoss geschaffen. Im Innenhof haben Stahlbaubalkone und Abstellflächen für Fahrräder geplant. Die Balkone an der Südfassade werden über „Stahl-Stahl - ISO-Körbe“ an den Holzbalkendecken befestigt. Das gesamte Gebäude haben wir mit einem Zementheizestrich geplant. Beim Abschluss der Leistungsphase 4 haben wir unserem AG ein Mengenermittlung der geplanten Bauteile übergeben. Die geplanten Mengen haben wir aus unserem 3D CAD BIM Modell über die IFC4 Schnittstelle in unsere AVA Software übernommen.

Zurück

© 2020 AI.STUDIO | Impressum | Datenschutz